KK Achim

KK Bassen

KK Etelsen

KK Oyten

________________________________________________________________________


Auf der Tagesordnung des Kyffhäuserbund Kreisverband Achim standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. Peter Dühnfahr wurde einstimmig bestätigt und bleibt 1. Vorsitzender. 
Mit einer Kaffeetafel wurde die Jahreshauptversammlung eröffnet. 
Danach wurden die Tagesordnungspunkte abgehandelt.   
Begrüßt werden konnte auch der Landesverbandsvorsitzender Bernd Meyer. Dieser konnte auch gleich selbst eine Ehrung für den Schießwart Manfred Lohmann vornehmen. Dieser erhielt das Kyffhäuser Verdienstkreuz am Bande. Ferner wurde Johnny Schmidt mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet und Friedhelm Badenhop erhielt die Ehrenurkunde für 40 Jahre Treue im Kyffhäuserbund.   
Im Kyffhäuser Kreisverband Achim wurde sehr aktiv gearbeitet. Die Erfolge der Kameradschaft Oyten im Schießsport sind erfreulich. Karin Esselmann und Klaus Köper waren große Klasse!   
Der Schatzmeister Hermann Rolfes berichtete über einen zufriedenstellenden Haushalt.  
Auch die Berichte des Vorstandes und der Kameradschaften fanden Anerkennung.   
2019 ist mit vielen Ereignissen bestückt, ob Schießsport, Fahrten, gemeinsame Essen etc.. Für alle Mitglieder, Freunde und Bekannte ist etwas dabei. Das Miteinander zählt!

________________________________________________________________________


Traditionell fängt die Jahreshauptversammlung der Etelser Kyffhäuser mit einer gemütlichen  Kaffeetafel an, bevor es zu den Tagesordnungspunkten übergeht. Denn in diesem Jahr standen wieder die Neuwahlen des gesamten Vorstandes u.a. an.
Alles bleibt hier beim Alten. Ohne Gegenstimmen erfolgte die Wiederwahl des Gesamtvorstandes.
Mit großem Interesse wurden die Berichte des Vorstandes entgegengenommen. Das Jahr 2018 lief rundum hervorragend ab. Die finanzielle Seite stimmt ebenfalls.
Es wurde 2018 viel geboten wie z.B. Kohl-, Spargel-, Aal- und Weihnachtsessen, ferner die Vereinsmeisterschaft , aber auch die Teilnahme am Kreis-Vergleich- und Pokal-Schießen, Landesvertreter- und Kreistagung,  sowie die Teilnahme am Volkstrauer/Friedenssonntag.
Ehrungen für langjährige Mitglieder standen ebenfalls an. 
Geehrt wurden Claus Schumacher für 50 Jahre, Hermann Behrmann, Inge Druminski, Inge Waschwill, Lina und Manfred Wenski für 30 Jahre, Heinrich Fenske, Helmut und Hilde Lindhorst für 20 Jahre, Magarete Schmidt für 10 Jahre Mitgliedschaft.
Aber auch im Schießsport gab es hohe Auszeichnungen zu vergeben. 
Der amtierende Vereinsmeister Werner Druminski erhielt die goldene Eichel zur Schützenschnur. Alister und Henry von Brill erhielten die kleine goldene Nadel in der Klasse Luftgewehr. Herfried Helken und Harald Rönnau die goldene Eichel zur Schießspange. Das Bundesschützen Abzeichen in Silber nahm Helmut Lindhorst sowie Hermann Rolfes entgegen. Johnny Schmidt wurde mit dem silbernen Gewehr ausgezeichnet. Der Kreispokal 2018 ist z.Zt. im Besitz der Etelser Kyffhäuser.   
Für das Jahr 2019 sind wieder viele Termine angesagt. 
Am 24.02.2019 steht das Kohlessen bei Wätjen auf dem Programm. Anmeldungen hierzu nimmt Werner Druminski entgegen.

________________________________________________________________________


Der Schießwart Manfred Lohmann vom Kyffhäuserbund Kreisverband Achim hatte lobenswerte Vorarbeit bei der Ausrichtung der Schießen zum Kreismeister sowie Kreispokal 2018 geleistet.
Die Teilnahme an diesen Schießen ist immer wieder erstaunlich. Auch in diesem Jahr wurde zwischen der Kameradschaft Oyten und Etelsen stark gekämpft. 
Die KK Oyten konnte dank der Schützen Edith Esselmann, Klaus Köper, Alexander Adler, Anja Düppers und Peter Dühnfahr den Sieg für sich verbuchen.   
Manfred Lohmann überreichte die Pokale, Urkunden und Nadeln mit strahlendem Gesicht.
Verbandskönig 2018 wurde Klaus Köper, Oyten  Kreispokal Sieger 2018 wurde die Kameradschaft Etelsen 
Bester Schütze mit 30 Ring wurde Herfried Helken, Etelsen 
Der Wanderpokal des Kyffhäuser Denkmals wurde an Edith Esselmann, Oyten überreicht 
Edith Esselmann, Oyten erreichte mit 94 Ring die Wanderplakete als beste Schützin
Erste Plätze belegten:
Damen-Senioren  Edith Esselmann   279 Ring
Schützen            Alexander Adler     260 Ring 
Alt                      Klaus Köper          266 Ring 
Senioren I           Hermann Rolfes     283 Ring 
Senioren II         Werner Druminski   272 Ring 
Damen Alt         Anja Düppers          290 Ring 
Damen Senioren  Edith Esselmann   289 Ring   
Luftgewehr Auflage 
Schützen             Alexander Adler    298 Ring 
Alt                       Klaus Köper         287 Ring 
Senioren I            Hermann Rolfes    267 Ring        
Senioren II           Peter Dühnfahr      275 Ring

________________________________________________________________________


Die Jahreshauptversammlung des Kreisverband Achim wurde in Etelsen, Gasthaus Wätjen veranstaltet. Mit einem Kuchengedeck und Kaffee wurden die anwesenden Delegierten vom Vorsitzenden Peter Dühnfahr willkommen geheißen.

Leider ging die Grippewelle auch an den Kyffhäuser nicht vorbei. Viele bekannte Gesichter fehlten an diesem Tag.

Den Verstorbenen 2017 wurde eine Gedenkminute gewidmet.
Abschied musste genommen werden von KK Bassen: Erna Siedenburg und Manfred Schulz sowie KK Etelsen: Rudolf Ehmke und Sophie Behrmann.

Besondere Ehrungen standen nicht an. Im Schießsport wurden die Ehrungen bereits im November 2017 vorgenommen. Die Kameradschaft Etelsen räumte hier die Wanderpokale wie Kreispokal, Wanderpokal 100 Jahre Kyffhäuser-Denkmal sowie die Senioren Plakette ab.

Für 2018 soll das Augenmerk der Jugendarbeit gewidmet sein. Hier will man auf Alternativen des Lebens aufmerksam machen. Es gilt, die Traditionen zu bewahren und zu vermitteln. Bereits 1786 fand die Festlegung der ersten Statuten in Wangerin statt. Es wurden drei Jahre vor der französischen Revolution die Grundsätze Gleichheit, Brüderlichkeit und Kameradschaft in den Statuten für eine soziale Bürgerinitiative festgeschrieben.

Auf die Veranstaltungen des Kreisverband Achim und die Veranstaltungen der Kameradschaften Achim, Bassen, Oyten und Etelsen wurde hingewiesen. Ein umfangreiches Programm steht zum „Mitmachen“ bereit.