Aktuelles aus dem Landesverband

LVV 2022 im Kreisverband Rotenburg - Wümme

Der neu gewählte Vorstand des LVV

 

Am 23.04.2022 fand nach längerer Pause, bedingt durch Corona zuletzt 2018, wieder eine Landesverband Jahreshauptversammlung des LV Bremen Weser-Ems statt. Der erste Vorsitzende Bernd Meyer begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die um 13h begann, zahlreiche Delegierte aus den Kreisverbänden, sowie einige Ehrengäste. Als Vertreter für den Landrat und Bürgermeister wurde Jörg Klee aus Sottrum, Hermann Bruns als Kyffh. Kreisverbandsvorsitzender, Siegfried Jessert KK Sottrum, Joost Schmidt-Eilers Präsident des OKB, Marianne Herrendörfer als Präsidiumsmitglied für den Kyffh. Bund und Kamerad Meyerhoff als Mitglied der Zentralkameradschaft begrüßt. Danach wurde den Verstorbenen und im Krieg gefallener Soldaten gedacht, und zur Melodie „das Lied vom guten Kameraden“ mit Trompete gespielt. Dann eröffnete der Vorsitzende die Sitzung und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung sowie die Anwesenheit der Stimmberechtigten. Laut Geschäftsstelle waren 62 Delegierte zur Teilnahme erfasst, davon Anwesend 44 aus insgesamt 7 Kreisverbänden des Landesverbands. Der Mitschnitt auf Tonträger für das Protokoll wurde auf Anfrage des LV Vorsitzenden wurde von den anwesenden Delegierten einstimmig genehmigt.
Das erste Grußwort richtete der stellv. Bürgermeister Jörg Klee von der Stadt Sottrum an die Delegierten und den gesamten Vorstand, würdigte das Ehrenamt und bewunderte in seiner Ansprache die lange Tradition des Kyffh. Bund und dessen Aufgaben. Dieses konnte Marianne Herrendörfer als Vertreterin des Kyffh. Bund und Frauenreferentin auf Bundes und Landesebene nur bestätigen und wünschte dem Landesverband viel Erfolg beim erfüllen zahlreicher Aufgaben in den Kameradschaften und Kreisverbänden, und richtete die Grüße des neuen Vorsitzenden im KB Norbert Gottwald an den LV aus. Als Vorsitzender des Oldenburger Kameradschaftsbund sprach auch Joost Schmidt-Eylers Grußworte an den Landesverband und konnte darüber berichten, dass auch in seinem Verband die Mitglieder auf Landesebene durch die hohe Altersstruktur rückläufig ist, und man zu dem Ergebnis gekommen ist, in naher Zukunft zu reagieren und Gegenschritte einzuläuten, und mit dem LV BWE Gespräche zu führen, wie dies zu ändern sei. Ebenso sprachen auch der 1. Vorsitzende des Kreisverbands Rotenburg / Wümme Hermann Bruns und der 1. Vorsitzende der KK Sottrum Siegfried Jessert, dem LV und den Delegierten Ihren Dank für Ihre Anwesenheit im Kreisverband und Kameradschaft aus, aber auch sie sprachen darüber wie schwer es zur Zeit sei, neue Mitglieder zu motivieren in die Kameradschaft zu bekommen, und auch Corona und deren Auswirkungen weit über Landesgrenzen hinweg es sehr schwer macht, überhaupt Veranstaltungen durchzuführen und hierfür ehrenamtliche Teilnehmer zu gewinnen.
Nach den Grußworten schlossen sich zahlreiche Ehrungen auf Landesebene an die durch Johanne Hansen LV Geschäftsführerin und dem Landesschatzmeister Arno Broers durchgeführt wurden.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

 

  • 40 Jahre   Marianne Herrendörfer    KK Schwerinsdorf
  • 30 Jahre   Ferdinand Meyerhoff    Zentralkameradschaft
  • 10 Jahre   Gerhard Heye                 KK Schwerinsdorf

 


Hohe Auszeichungen:

 

  • KK Steenfelde: Arno Löning KVK 1 im Eichenkranz
  • KK Bramstedt: Manfred Köster KVK 1. Klasse
  • KK Bramstedt: Karl Köster KVK 1. Klasse
  • KK Bramstedt: Walter Rönner KVK 1. Klasse
  • KK Bramstedt: Dieter-Heinz Buckow KVK 1. Klasse
  • KK Etelsen: Hermann Rolfes KVK 1. Klasse
  • KK Bramstedt: Karsten Rönner KVK 2. Klasse
  • KK Bramstedt: Heinz-Jürgen Geils KVK 2. Klasse
  • KK Heiligenfelde: Wolfgang Ulbricht KVK 2. Klasse
Die geehrten und ausgezeichneten Mitglieder

 


Zum mündlichen Bericht des LV Vorsitzenden und den Berichten der Referatsleiter  gab es keine Anfragen, so das viele gespannt auf den Bericht des Landesschatzmeister Arno Broers warteten, und diesen den Delegierten mit einigen Erklärungen erläuterte. Auch hier wurde im Anschluss keinerlei Aussprache gewünscht, so dass der Kassenprüfbericht durch Kassenprüfer Engelbert Reuter verlesen werden konnte, und dem Landesschatzmeister und dem gesamten LV Vorstand die einstimmige Entlastung durch die Delegierten erteilt werden konnte.
Anschließend wurde der Reservisten Beauftragte Gerd Heye aus dem Vorstand des LV mit einem Präsentkorb verabschiedet. Bei den anstehenden Neuwahlen übernahm der OKB Vorsitzende Schmidt-Eylers die Wahlleitung. Nach und nach wurden alle Posten vom 1. Vorsitzenden bis zum Beisitzer Internet mit denselben Personen wiederbesetzt, und nahmen Ihre Ämter auf Nachfrage und von den Delegierten einstimmig gewählt an. Es wurden aber 3 Posten neu besetzt, welche durch Anika Netzmann 1. Jugendwartin, Jörg Reuter 2. Jugendwart und mit dem Neuen Reservistenbeauftragten Hermann-Josef Rix bestätigt wurde. Im Kassenprüfteam übernehmen Walter Rönner und Jesica Klare Ihre Aufgaben, aber auch ein Reserve Team mit Wemke Follrichs und Heiko Brünjes stehen dem LV zur Seite. Als Delegierte zur nächsten Bundesversammlung wurden B. Meyer (LV Vorsitzender) gesetzt, sowie die Kameradinnen / en Karl Köster, Arno Broers, Holger Bade, Ersatz: Jörg Reuter und Anika Netzmann gewählt. Anträge von Referenten oder Kreisverbänden wurden nicht gestellt. Im Schießwesen des LV teilte der LV Schießwart Andre Klare den Delegierten mit das durch Corona Schießwarte Ausweise nicht verlängert werden konnten, aber solange Ihre Gültigkeit behalten, bis dementsprechend hierfür stattfindende Schulungen durchgeführt wurden. Danach wurde durch den Ehrenvorsitzenden des LV Peter Dühnfahr dem Kameraden Manfred Lohmann KK Oyten das Sportschützen Verdienstabzeichen in Gold, und der Kameradin Anja Dühnfahr KK Oyten das Sportschützen Verdienstabzeichen in Silber vom Kyffh. Bund verliehen. Der Genehmigung des Haushaltsplans für 2022 / 23 wurde einstimmig zugestimmt. Zum Abschluss der Versammlung wurden alle Gewählten Kameradinnen / en durch die Bundesfrauen Referentin Herrendörfer mit Handschlag vereidigt und können Ihre Amtsgeschäfte für den LV aufnehmen. Kameradin Herrendörfer gab auch bekannt das am 21.06.22 in Schwerinsdorf, KKV Leer eine Frauentagung des LV BWE stattfinden soll. Bevor der 1.Vorsitzende Meyer die Versammlung beendete, teilte er den Delegierten einige Änderungen und Neuigkeiten auf Landes- und Bundesebene mit, und beendete nach den üblichen Fototerminen für die Presse die Versammlung.


  • 20220423_133126
  • 20220423_133137
  • 20220423_133142
  • 20220423_133152
  • 20220423_133204
  • 20220423_133301
  • 20220423_133334
  • 20220423_133412
  • 20220423_133445
  • 20220423_133512
  • 20220423_133537
  • 20220423_133618
  • 20220423_133623
  • 20220423_133658
  • 20220423_133702